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Schweizer Institut für Sucht- und Gesundheitsforschung

QuaTheSI - Zufriedenheitsbefragung bei KlientInnen in stationärer und ambulanter Suchttherapie

Kurzbeschrieb QuaTheSI untersucht die Zufriedenheit von KlientInnen mit der besuchten Suchthilfeeinrichtung und der dort erhaltenen Beratung, Betreuung oder Behandlung. Das Projekt ist ein Bestandteil von QuaTheDA, dem Qualitätssicherungssystem des BAG für Institutionen der Suchttherapie.
Projektleitung Susanne Schaaf (stationärer Sektor),
Michelle Dey (ambulanter Sektor)
Dauer Institutionen der stationären Suchthilfe: 2002-2018; Institutionen der ambulanten Suchthilfe: 2011-2018
Förderung durch / Auftraggeber Bundesamt für Gesundheit (BAG), Sektion Drogen; beteiligte Institutionen
Kooperationspartner Einrichtungen zur Beratung, Behandlung oder Betreuung von Personen mit Suchtproblemen

Ausgangslage

Mit dem Qualitätssicherungssystem QuaTheDA (Qualität Therapie Drogen Alkohol) beabsichtigt das BAG, einen Beitrag zur Professionalisierung der Dienstleistungen in der ambulanten und stationären Suchthilfe zu leisten. Im Rahmen von QuaTheDA wurde eine auf die Struktur- und Prozessqualität von Suchthilfeinstitutionen ausgerichtete Qualitätsnorm definiert, nach der sich die Institutionen zertifizieren lassen können. Die Qualitätsnorm umfasst verschiedene Module. Die Klientenzufriedenheit, die mittels des „Quality Therapy Satisfaction Instruments“ (QuaTheSI) gemessen wird, gehört zum Basismodul B/5 (Qualitätsmanagement) des QuaTheDA-Referenzsystems.

Zielsetzung

Die standardisierte Erfassung der Klientenzufriedenheit dient einerseits dem Ziel, einen gesamtschweizerischen Überblick über die Beurteilung des Therapieangebots aus Klientenperspektive zu erhalten. Andererseits erhalten die Einrichtungen ein Hilfsmittel zur internen Qualitätsverbesserung. Die Teilnahme an der QuaTheSI-Erhebung trägt für die Einrichtungen zur Erfüllung der QuaTheDA-Anforderungen bei. QuaTheSI wird für Institutionen der stationären Suchthilfe sowie für Institutionen der ambulanten Suchthilfe (Suchtberatung, substitutions- und heroingestützte Behandlung, niederschwellige Kontakt- und Anlaufstellen) sowie für Einrichtungen des betreuten Wohnens angeboten.

Methodik

In den Institutionen der stationären Suchthilfe wird eine Stichwochenerhebung durchgeführt, während die Erhebung in ambulanten Institutionen über einen Zeitraum von sechs Wochen stattfindet. Das Instrument QuaTheSI wird in drei Landessprachen angeboten und liegt in leicht gemäss Behandlungssektor angepassten Versionen vor. Die Befragung enthält standardisierte sowie offene Fragen zu den Bereichen Zufriedenheit mit dem Angebot, den Lebensumständen in der Einrichtung, den Rahmenbedingungen der Behandlung (Hausregeln, Öffnungszeiten, Räumlichkeiten etc.), der Beratung oder Behandlung, dem behandelnden Team, der Austrittsvorbereitung und der persönlichen Entwicklung aufgrund der Behandlung. Ergänzend dazu werden soziodemografische Angaben, Angaben zur Rechtsgrundlage der Therapie, zur Aufenthaltsdauer, zur aktuellen Befindlichkeit und zur Zukunftsperspektive erfasst. In stationären Einrichtungen mit einem Arbeitsangebot kann zusätzlich das Modul „Arbeit“ ausgefüllt werden. Die Befragung ist anonym. Die beteiligten Einrichtungen erhalten einen vertraulichen Institutionsbericht (deutsch bzw. französisch) mit den Auswertungen ihrer Klientendaten, welche den Auswertungen ihrer Referenzgruppe gegenübergestellt sind. Dies ermöglicht den Therapieeinrichtungen, sich in Bezug auf ihre Referenzgruppe zu positionieren. Die Institutionsberichte enthalten auch die Aussagen der Klientinnen und Klienten zu den offenen Fragen, die der Einrichtung konkrete Hinweise auf Stärken und Verbesserungspotenzial geben. Die Einrichtungen erhalten die Möglichkeit, den Fragebogen gemäss ihrer Bedürfnisse leicht anzupassen (Streichung einzelner Fragen, Ergänzung durch neue Fragen). Spezialauswertungen (z.B. Gegenüberstellung einzelner Abteilungen einer Einrichtung) können auf Anfrage vorgenommen werden.

Bedeutung

QuaTheSI ermöglicht den Institutionen, ihr Angebot aus Sicht ihrer Klientel zu evaluieren und Verbesserungspotenzial in einzelnen Bereichen zu identifizieren. Die Gegenüberstellung mit dem Mittelwert vergleichbarer Institutionen ermöglicht eine bessere Einordnung der Resultate. Institutionen, die wiederholt an QuaTheSI teilnehmen, können die Wirksamkeit ergriffener Qualitätsmassnahmen auswerten. Die Institutionen erhalten zudem einen Überblick über die Zusammensetzung ihrer Klientel hinsichtlich demographischer sowie behandlungsbezogener Merkmale (Dauer der Behandlung, Grund für die Behandlung etc.).

Publikationen

Nur wenige Publikationen sind öffentlich zugänglich.

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Publications

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